20but4
saege1kl

Oliver Steiner

Impressum & Datenschutz

Im Folgenden möchte ich Ihnen, liebe Besucher, etwas zu meinem beruflichen bzw.
künstlerischen Werdegang erzählen: Ich bin 1969 in Karlsruhe geboren, absolvierte
zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und leistete nach der Ausbildung
meinen Grundwehrdienst ab. Da ich schon immer sehr kreativ war, wollte ich nicht in
meinem erlernten Beruf arbeiten, sondern beschloss zusätzlich, ein Studium der
Werbegrafik zu machen.


Während dieses Studiums arbeitete ich bei einem Freund als Baumpfleger und kam so
zum ersten Mal mit einer Kettensäge in Berührung. Ich musste die Äste, die er von den
Bäumen abgesägt hatte, am Boden für den Abtransport klein sägen. Zunächst machte
mir dieses Gerät große Angst und ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass dies einmal
"mein Handwerkszeug" werden könnte. Da mein Freund meine Zurückhaltung bemerkte
ging er pädagogisch vor und erklärte mir die Funktion der Säge sowie die einzelnen Bauteile -
es war damals eine "Stihl 026" - eine Profisäge für Forst- und Baumfällarbeiten. So begann
eine bis heute andauerndeFreundschaft zwischen der Kettensäge und mir. Gleichzeitig
entdeckte ich meine Liebe zu den verschiedenen Hölzern - weich oder hart, die unterschiedlichen
Gerüche, sowie die schönen Farben der verschiedenen Holzarten. So eignete ich mir im Laufe
der Jahre nach und nach ein solides Grundwissen sowohl über die Kettensäge als auch über die
verschiedenen Holzarten an. Meine Begeisterung für die Kettensäge und das Holz wurde immer
größer und ich versuchte, meine Kreativität und die Kettensäge in Einklang zu bringen. Dieses
Anliegen ist mir auf sehr vielfältige und eindrucksvolle Weise gelungen, wie mir viele Fachleute
bescheinigen. So arbeite ich seit 1993 als Künstler mit der Kettensäge.


Ich säge sehr erfolgreich Skulpturen und größere Objekte - meist sehr filigran - für den Innenraum
oder für Gärten, die ich teilweise mit hergestellten Farben oder mit dem Gasbrenner bearbeite.
Diese präsentiere und verkaufe ich größtenteils deutschlandweit im Rahmen von Ausstellungen.
Da die Besucher dermaßen fasziniert sind, was für feine Kunstwerke mit der Kettensäge gesägt
werden können, wurde von Kunden auch immer häufiger die Frage an mich gerichtet, ob ich nicht
Workshops mit der Kettensäge anbieten würde. Zunächst war ich skeptisch, habe mich dann aber
doch entschlossen, Workshops "Schnitzen mit der Kettensäge" anzubieten. Ich erstellte eine
Homepage und entwarf entsprechende Postkarten, die ich bei Ausstellungen auslege. Das Interesse
ist wirklich sehr groß. Es melden sich Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Ich vermittle den
Teilnehmern die Sicherheit mit der Kettensäge umzugehen und ihre ganz "persönlichen Kunstwerke"
anzufertigen. Dies ist eine zwar anstrengende, aber zugleich sehr interessante Aufgabe für mich
und ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Begeisterung die Teilnehmer an die Sache herangehen und wie groß die Freude über das Ergebnis ihrer Mühe und ihres Einsatzes ist.


Neben Workshops für private Kunden biete ich auch größere Events mit der Kettensäge an. So bin ich
mit meiner Ausrüstung in ganz Deutschland unterwegs, um bei Firmenfeiern, Firmeneröffnungen oder
privaten Partys das Arbeiten mit der Kettensäge vorzuführen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt
jedoch auf meinem künstlerischen Schaffen und so habe ich eine Skulpturenserie "Blätter im Wind"
geschaffen; dies sind sehr schwierige und anspruchsvolle Schnitzarbeiten. Die Idee meine Kenntnisse
und Erfahrungen niederzuschreiben kam durch meine Kunden und Workshop-Teilnehmer, die mich
immer wieder gefragt haben, ob es die Möglichkeit geben würde, meinen künstlerischen Werdegang,
meine Skulpturen und den Umgang mit der Kettensäge in einem Buch nachzulesen. Daher entschloss
ich mich, meine Arbeit mit der Kettensäge niederzuschreiben.
 

karteende

Seit 2006 gehöre ich zu den 25 Künstlern in Deutschland, die von der Fa. Stihl gesponsert werden.

Katalog Oliver Steiner als PDF

Hier gelangen Sie zum Bestellformular
meines Buches
Die Kunst mit der
Kettensäge zu schnitzen
oder meiner
DVD
Die Kunst mit der Kettensäge zu schnitzen Teil 1

Shop